ZH74
14.5

Sepp Pörnbacher August 2019

40% asphaltiert, Rest sehr gute Wanderwege und Waldstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Bahnhof Sihlwald - Startort Klausen - Bergweiher 6.2 1 h 45
Bergweiher  Waldweiher - Sihlwald 8.3 2 h 00

Diese Tour ist im Detail etwas schwierig zu bescheiben.
Wir empfehlen daher, die Karte austudrucken, oder die GPS-Daten herunter zu laden.

Dies ist eine, trotz Nähe zur Stadt Zürich, sehr interessante Wanderung. Der Sihlwald und auch der Horgerberg mit seinen Wald- und Naturreservaten bietet immer wieder wechselnde Einblicke in eine zum grossen Teil unverfälschte Natur mit Feuchtgebieten und Flusslandschaften.

Der Horgener Bergweiher ist ein Stauweiher in der Gemeinde Horgen und liegt auf dem flachen Höhenrücken des Zimmerbergs. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel und dient als Badesee. Der Schilfgürtel im Südosten des Weiher steht unter Naturschutz.

Der Waldweier, auch Waldweiher geschrieben, befindet sich im Ortsteil Gattikon auf dem Gemeindegebiet von Thalwil. Er liegt auf 545 m ü. M inmitten eines Waldes. Der Waldweiher wird künstlich gestaut, wobei der Chrebsbach Zu- und Abfluss ist.

Direkt am Thalwiler Weiher liegt eine schöne, gut ausgebaute Grillstelle mit Sitzbänken. Der Waldweier liegt in einem kantonalen Naturschutzgebiet und das Baden darin ist verboten. Dies ist im nicht weit entfernten Gattikerweiher erlaubt.

Vom Bahnhof Sihlwald vorerst rechts zur Brücke über die Sihl und dann links der Sihl entlang bis zum Schüepenloch, wo der Aufstieg zu den Häusern der Tableten und Mürg beginnt. Weiter zum Weiler Horgenberg und beim beim Pferdestall zur Abzweigung links in den Sternenweg. Auf diesem Wanderweg bleibend zu den Häusern von Hinterklausen und zum Weiler Vorderklausen. Dort bietet sich die Möglichkeit im Rest. Kreuz eine gemütliche Rast einzulegen.

Vom Parkplatz aus links hinunter zum Grindelried und Horgener Bergweiher. Rechts im Ried zum Weiher und rechts herum auf Wanderwegen den Waldrand entlang bis zum Parkplatz bei Moorschwand. Geradeaus auf dem Feldweg bis zum Kreuzung bei Punkt 620 und geradeaus in den Wald bis zum Punkt 618 im Sässelrain. Weiter auf Waldwegen, immer Richtung Westen zum Meereggrain und an der Forststation vorbei zum Waldweiher. Diesem entlang und nach dem Staudamm links haltend zur Schweikrüi. Wieder links hinunter durch den Rütirain zum Rütiboden an die Sihl. Links der Sihl entlang bis zur Fussgängerbrücke und hinüber zum Besucherzentrum des Naturparks Sihlwald. Wieder bietet sich zum Abschluss der Wanderung eine Einkehr im Rest. Sihlwald, mit schöner Terasse an der Sihl, an. Von hier ist es nicht mehr weit zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Sihlwald.

Klausen Restaurant Kreuz 044 725 44 72

Restaurant Sihlwald 044 713 31 84
oder aus dem Rucksack (diverse Grillstellen)