ZH71

Sepp Pörnbacher
19.06.2019

asphaltiert und sehr gute Naturwege

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise

Fehraltorf, Bahnhof - Startort Brauiweiher  11.5 3 h 00
Brauiweiher  Illnau  6.7 1 h 40
Illnau  Fehraltorf  4.9 1 h 20

Diese Wanderung ist im Detail schwierig zu beschreiben.
Daher empfehlen wir die entsprechenden Kartenausschnitte auszudrucken und/oder die GPS-Daten herunterzuladen.

Eine interessante Wanderung durch wenig bekanntes Gebiet rund um Fehraltorf, Uster und den Greifensee.

Der Brauiweiher liegt auf einer Anhöhe am Eingang zum Zürcher Oberland auf 609 m ü. M. und hat eine Fläche von 4,6 Hektar. Der See ist rund 350 Meter lang und 160 Meter breit. Der Fürbach ist sowohl Zufluss als auch Abfluss des Sees, der im 19. Jahrhundert künstlich angelegt worden ist. Er versorgte die damals hier betriebene Bierbrauerei mit Eis, woran der Name Brauiweiher heute noch erinnert. Er liegt in einem Naturschutzgebiet und kann auf dem Uferweg zu Fuss in einer knappen halben Stunde umrundet werden.
Am See befinden sich öffentliche Feuerstellen und auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Restaurant. Das Baden im See ist nur im Naturbad im östlichen Teil beim Damm erlaubt.

Wir starten die Wanderung vom Parkplatz beim Bahnhof in Fehraltorf und fahren via Bahnhofstrasse, Hintergasse und Kirchgasse zur Kemptalstrasse. Kurz links und gleich wieder rechts in den Sennhüttenweg. In der Kurve rechts zur Neugrundstrasse und links hinauf zur Schulhausstrasse. Nun die Rumlikerstrasse überqueren und durch die neuen Wohnquartiere bis an den Wildbach. Rechts zur Brücke und rechts haltend bis zum Bauernhof im Ehrenbühl und weiter zur Fehraltorferstrasse. Diese überqueren und bei der nächsten Abzweigung links weiter zur Gärtnerei Halden. Links weiter und durch den Wald vom Buebenrüti zum Weiler Mesikon. Nach Mesikon links um den Forenwald herum zum Weiler Horben. Hier links haltend an den Waldrand beim Schniderried und hinüber zum Gupfenrain und dem Waldrand entlang bis zum Langacher (613 m).
Geradeaus auf Waldwegen zum Brauiweiher und rechts haltend Richtung Weisslingen. Bei Pkt. 605 m links hinunter zum Schützenstand und zur Illnauerstrasse, die nächste dann links zur  Abzweigung im Weierli. Links zur nächsten Abzweigung und rechts hinauf Richtung Steibruch. Dem Steibruchweg folgend zur Alten Brauistrasse und an deren Ende rechts hinauf bis zum Waldende, wo wir links weiter ins Dorf Agasul wandern. Am Dorfende links via Unterhus nach  Schömlet und anschliessend dem Giessentobel entlang hinunter zur Kemptalstrasse in Illnau. Diese queren und auf dem Radweg zur Talmühli, wo wir links via Grauselstrasse hinauf zur Effretikerstrasse und diese querend zu Pkt. 530 m fahren. Hier rechts bleiben und teils auf Feldwegen ins Zentrum von Oberillnau.

Nach gemütlicher Rast und Verpflegung im Rest Hörnli, weiter das Dorf hinauf und links haltend hinunter zum Bahnhof Illnau (R-WC!) Diesem entlang und bei der Unterführung mit den Holzskulpturen rechts und dannn links in die Haldenrainstrasse. Der Bahn entlang bis zum Bauernhof. Rechts weiter und links haltend hinunter zur Brücke über die Kempt. Diese überqueren und auf dem Damm rechts weiter bis zur gedeckten Holzbrücke. Die Kempt überqueren und links haltend wieder zurück zum Ausgangspunkt.