ZH60
16.6

Sepp Pörnbacher 07.05.20156

40% asphaltiert, Rest gut befahrbare Wanderwege

Nachladen sollte nicht nötig sein

Maximale Steigung in Prozent 12%
Maximales Gefälle in Prozent 7%

Forch, TCS Parkplatz an der Forchstrasse - Startort Rütihof - Küsnacht (Restaurant Schützenstube)  7.6 2 h 00
Hesslingen  Johannisburg - Schwarzmoos - Tobelmühli - Forch 9.0 2 h 20

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Eine einmalig schöne Tour, mit immer wieder wechselnden Aussichten über den Zürichsee bis zu den Alpen und auf der anderen Seite über die Hügellandschaft des Zürcher Oberlandes.

Leider ist eine Fahrt durch das Küsnachter Tobel von beiden Seiten nicht möglich, da der Wanderweg teils recht steile Abschnitte aufweist und die Brücken für Rollsttuhlfahrer zu schmal sind. Trotzdem, die Wanderung lohnt sich auf jedem Fall!

Wir starten die Wanderung vom grossen Parkplatz über die Strasse hinauf zur Überführung auf die Chisligstrasse und auf dieser hinüber zur Guldenenstrasse. Nun bergwärts hinauf bis rechts in den Cholgruebweg und auf diesem Waldweg hinunter zum Rütihof, 703 m. Dort die erste rechts abbiegen und via Rütibüel, Dorfacher - die Forchstrasse querend - zum Forlirain und auf der Hesligenstrasse durch den Stock-Wald zum Rest. Schützenstube mit zugänglicher Gartenwirtschaft, wo sich eine Rast mit Verpflegung lohnt.

Weiter geht es auf der Hesligenstrasse zur Bergstrasse und rechts haltend die Almendstrasse hinunter ins Dorf bis zum Tobelweg und zum Küsnachter Dorfbach, dem tiefsten Punkt der Wanderung (424m). Leider ist die Durchfahrt des Küsnachter Tobels nicht möglich, so überqueren wir den Dorfbach und halten links in die Felseneggstrasse. An deren Ende rechts in die Weinmangasse und bis zum Schübelweiher, Pkt. 520 m. Dort rechts haltend auf dem Stockweg, recht steil hinauf und - immer dem Waldrand entlang - in den Geissbühlweg und an dessen Ende zum Eichelackerweg und via Spitzacher, Rebrain zur Kläranlage. Nach der ARA rechts auf dem Wanderweg zur Lettenstrasse in Zumikon. Dann rechts haltend zur Rebhusstrasse und links bis an die Tobelmülistrasse. Diese querend in den Seckwisweg (Feldweg) bis ans Seckholz, wo wir rechts bleibend erneut zur Tobelmülistrasse gelangen. Auf dieser bleibend hinunter zur Tobelmühli, 595 m, und wieder hinauf zur Limbergstrasse. Links haltend durch das Dorf Wangen bis zur Abzweigung rechts in den Rietweg. Auf diesem bis zum Dorfrand von Forch und vor diesem rechts haltend wieder hinauf zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.