ZH15

Pfäffikon Seegräben 3.3 0 h 35
Seegräben Auslikon - Pfäffikon 5.7 1 h 30
Pfäffikon Fehraltorf 4.4 1 h 00

Eine einmalig schöne Tour inmitten einer reichhaltigen, zu grossen Teilen noch erhaltenen natürlichen Uferlandschaft mit einer ebenso reichhaltigen Fauna und Flora an den Ufern des Pfäffikersee.

Tipp: unbedingt eine längere Rast auf dem Früchtebauernhof Jucker in Seegräben einplanen. Das Angebot ist grandios!.

Wir starten die Wanderung vom Parkplatz beim Bahnhof in Fehraltorf aus und fahren via Schützenstrasse, Hintergasse und Kirchgasse bis an die Kempthalstrasse. Halten dort links und dann gleich wieder rechts in den Sennhüttenweg, links den Fussweg zur Neugrundstrasse bis zu den Schulhäusern und zur Schulhausstrasse. Hier rechts und vor dem Waldstück erneut rechts in den Haldenweg und auf diesem bis zur Russikerstrasse. Diese überqueren und auf dem Ilgenhaldenweg bis zur Abzweigung. Dort rechts hinunter an den Waldrand. Jetzt links dem Waldrand entlang bis zum nächsten Bauernhof, wo wir links haltend den Bogen hinauf an die Seilerstrasse machen und weiter bis zur Russikerstrasse fahren. Bei der Bushaltestelle Sulzberg links in die Sulzbergstrasse einbiegen und bei der nächsten Kreuzung in die (mittlere) Lorenstrasse. Beim Wohnquartier rechts die Bergstrasse hinunter bis zur Wallikerstrasse. Dort rechts, die Bushaltestelle passierend, zum Lagergebäude links in die Weiherholzstrasse bis zum Weiher. Links weiter auf der Weidstrasse hinunter zum Dorfzentrum Pfäffikon und zu den Seeanlagen am Pfäffikersee.
Links im Gegenuhrzeiger weiter den Seeweg bis zur Abzweigung hinauf zum Früchtehof Jucker, Farmart in Seegräben. Hier lohnt es sich eine längere Rast einzuplanen und das vielfältige Angebot an Hofprodukten und die Gastwirtschaft zu geniessen.

Weiter geht die Wanderung im Dörfchen Seegräben auf der Dorfstrasse links hinunter zum Seeuferweg. Auf diesen bleiben wir bis zum Seebad in Auslikon. Wir wandern den Seeweg weiter, vorbei am römischen Kastell, wieder bis zu den Seeanlagen in Pfäffikon.
Nach den Holzbrücken über den Schilfgürtel und nach der Brücke über den Zulauf, rechts weiter bis zur nächsten Strasse, diese überqueren in die Schützenhausstrasse und dann links und wieder rechts weiter zu den Sportplätzen. Links in den Wald hinein bis zur nächsten Abzweigung. Rechts und dann wieder links an den Flugplatzgebäuden vorbei, dem Talbach entlang, die Wermatswilerstrasse querend bis zum Pferde-Bauernhof und zum Bahnübergang. Dort rechts zurück zum Ausgangspunkt.

Fehraltorf Bäckerei-Konditorei Café Steiner 043 355 63 24
Auslikon Campingplatz (WC beim Campingeingang)
--> wird bald aufgehoben und Badi runderneuert, somit u.U. nur Baustelle <--
(Rückmeldung Stephan Germann 03.05.2022)
044 950 13 29
Seegräben Juckerfarm, Restaurant 044 934 34 84

diverse Kiosks rund um den See

Fehraltorf  Bahnhof  Nur während der immer mehr eingeschränkten Öffnungszeiten des Bahnhofs (Sonntag geschlossen) offen und daher nur bedingt geeignet.