ZH13

Türlersee Ober Albis 5.5 1 h 30
Ober Albis Kappel am Albis
5.7 1 h 20

Eine abwechslungsreiche Tour, die jeden Swisstrac-Fahrer begeistern wird. Flachstrecken wechseln mit Aufstiegen und Abfahrten.
Speziell eindrücklich sind die immer wieder wechselnden, traumhaften Ausblicke ins Aargauer Reusstal, ins Zugerland und vor allem auf die Alpenkette.

BWir überqueren die Uerzlikerstrasse und fahren vorerst auf der Rifferswilerstrasse in nördlicher Richtung. Nach 200 Metern rechts, dem Ämtlerweg folgend, in den Feldweg nach Näfenhüser einbiegen. Dort rechts und die 2. Strasse links (parallel zur Zugerstrasse) bis an den Mülibach fahren. Nun links, diesem entlang, zum Flugplatz Hausen. Nach der ARA rechts zur Bushaltestelle Grindlen und die Rifferswilerstrasse querend nach Heisch (Hausen am Albis), wo wir links in die Seebrigstrasse einbiegen, die uns nach Vollenweid bringt. Dort die Albispassstrasse queren und vor dem Wäldchen rechts nach Türlen am Türlersee.

Nach der Mittagsrast, rechts der Reppischtalstrasse folgend (Veloweg) in südlicher Richtung, die Albispassstrasse querend, nach Riedmatt und weiter zur Bushaltestelle Tüfenbach. Hier links hochfahren und, die erste Möglichkeit rechts nutzend, zu Punkt 656 m, wo wir in die Oberalbisstrasse einbiegen und zum Weiler Hinter Albis hochfahren. Hier links und unterhalb des kleinen Wäldchens geradeaus nach Mittler Albis hinunter. Auf der Oberalbisstrasse bleibend, zum Weiler Ober Albis, wo wir rechts nach Husertal hinab wandern. Dort rechts, der Husertalstrasse folgend, nach Albisbrunn Bad.
Jetzt die Ebertwilerstrasse querend zum bereits bekannten Mülibach hinab, und links des Wäldchens bleibend nach Kappel am Albis zurück.

Kurzvariante ca. 12 Km: in Heisch direkt zu Punkt 657 m (ca. in der Mitte zwischen Tüfenbach und Hinteralbis) fahren.

Kappel am Albis Klostercafé, Seminarhotel und Bildungshaus Kloster Kappel - täglich geöffnet
Behindertentoilette im UG (Lift am Ende des Kreuzgangs benutzen)