Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
VS03
Goms
Münster - Geschinen - Ulrichen - Münster
11.2
2 h 45
131
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
28.07.2009

Streckenzustand

asphaltiert,   resp. gut fahrbare Feldwege

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 131 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1428 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Münster, Hotel Landhaus - Startort Geschinen - Ulrichen  6.2 1 h 30
Ulrichen  Münster  5.0 1 h 15
Total:  11.2 Km 2 h 45

Hinweise

--

Gut zu wissen

Eine lohnenswerte Tour in einem schönen Hochtal der Alpen mit einer fantastischen Sicht auf die umliegende Bergwelt und die schmucken Gommer Dörfer.

Münster im Bezirk Goms, im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis, bildet zusammen mit dem Ort Geschinen die Gemeinde Münster-Geschinen.

Bis 1999 wurde in Ulrichen der höchstgelegene Militärflugplatz der Schweiz betrieben. Nach dem Wegzug des Militärs wurde ein Teil der Flugpiste rückgebaut und in ein Biotop sowie einen Badesee verwandelt. Der Aushub des Sees wurde für die Erhöhung des Lawinenschutzdammes von Geschinen verwendet. Der verbleibende Teil der Piste wird für Freizeitanlagen genutzt, so unter anderem eine Gokart-Piste.

Tour Beschreibung

Wir fahren zuerst auf der Furkastrasse Richtung Münster und besuchen die sehenswerte Katholische Pfarrkirche St. Maria mit dem bekannten spätgotischen Flügelaltar.
Weiter bis zur Einmündung der Bahnhofstrasse. Hier rechts zum Minstigerbach und dem Gommerhöhenweg folgend bis zur "Talsperre", wo wir rechts halten und oberhalb des Dorfes bleibend bis zur Einmündung der Oberdorfstrasse weiter wandern. Hier links in den Feldweg einbiegen, der uns via Oberfäld nach Geschinen bringt.
Dort rechts - am Weger Baschi Denkmal vorbei - zur Hauptstrasse hinunter. Diese geradeaus queren und nach 100 Metern rechts haltend zum Rotten (Rhone) hinab. Den Badeseen entlang fahren wir zum Flugplatz bei Ulrichen. An dessen Ende ins Unterdorf queren und entlang der Furkastrasse bis zum Abzweiger Nufenenstrasse.

Nachdem wir erneut die Rhone überquert haben, geht's auf der linke Flussseite via Wichel, Vordermatt, Pfaffenegge zur Rhonebrücke bei Pt 1340 m (Merezmatte). Unmittelbar nach der Brücke nehmen wir den Feldweg, der uns durch das Unnerfäld nach Münster zurück bringt.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Münster Hotel Landhaus, Rampe ins Restaurant benützen, R-WC im UG (Lift) 027 973 22 73
Geschinen Grillrestaurant Baschi
027 973 20 00
Ulrichen Hotel Walser 027 972 21 22
Ulrichen Kaffee-Bar Senggi, 1 Stufe beim Eingang, Personal hilft gerne
027 973 20 77

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Restaurant Mühle, Geschinen 027 973 19 20
oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt 
Swiss-Trac Touren Forum Footer