Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR44
Urserental
Andermatt: Golfplatztour und Wallfahrtskaplle Mariahilf
8.6
2 h 15
184
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz

29.08.2022

Streckenzustand

grossmehrheitlich asphaltiert
Rest gesplittet, gepflästert,, Grasnarbe 

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 184 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1509 m
Maximale Steigung in Prozent 17%
Ø Steigung in Prozent 5%
Maximales Gefälle in Prozent 18%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Andermatt, Bahnhof MGB - Startort Bäz - Reussen - Obermuss  4.0 1 h 00
Obermuss Reussenbiel - Kapelle Mariahilf - Andermatt MGB 4.6 1 h 15
Total:  8.6 Km 2 h 15

Hinweise

Unmittelbar bei der Kapelle Mariahilf gibt es einen kritischen Übergang zur Mariahilfgasse, der evtl. Hilfestellung benötigt. Wer diesen Abschnitt umgehen will, fährt bei der Gemsstockbahn geradaus zur Keuzung mit der Mariahilfgasse vor.


Gut zu wissen

Der Andermatt Swiss Alps Golf Course ist naturnah konzipiert und wird so nachhaltig wie möglich betrieben. Fast 40 Prozent der Gesamtfläche des Golfplatzes machen das kantonale Naturschutzgebiet Bäz aus. Damit bietet der Golfplatz einen gewichtigen Raum für Biodiversität im Urserntal. Dies haben ver­schie­dene Monitorings von Tier- und Pflanzenarten bereits bestätigt. Die Zahl der verschiedenen Brutvogelarten blieb konstant und es konnte eine deutliche Zunahme bei den Revieren beobachtet werden. Einige seltene Arten wie das Braunkehlchen konnten ihren Bestand sogar erweitern. Zudem hat sich gezeigt, dass der Golfplatz insbesondere im Frühling und Herbst ein bedeutender Rastplatz für Zugvögel ist. 

In Andermatt wurde um 1763 etwas oberhalb des Dorfes die Mariahilf-Kapelle zum Schutz vor Lawinen erbaut. Architekt der Kapelle war der einheimische Bartholomäus Schmid. Sie ist die Nachfolgerin einer älteren Kaplle am Rand des Gurschenwaldes, die der wachsenden Zahl von Wallfahrern wegen zu klein geworden war. Das heutige Altarbild zeigt eine Madonnendarstelling aus dem Jahr 1908.

Tour Beschreibung

Wir beginnen die Tour bei der Bahnhofsunterführung (Rampe). Diese bringt uns auf Nordseite und via
Bielstrasse zum Kreisel, wo wir ein kurzes Stück geradeaus und anschliessend rechs haltend um den Hotel- und Appartements-Komplex herum zum Eiboden gelangen. Hier rechts Richtung Unter Bäz und nach Überquerung der Reuss links nach Reussen und weiter zu Pkt. 1435 m. Nun alles dem Hang entlang via Neugaden und Obermuss den Tees folgend - in einer grossen Schlaufe - nach Tenndlen und Reussenbiel hinunter. Jetzt, kinks haltend der Reuss entlang zum Abzweiger, der zur Gotthardstrasse führt. Kurz rechts der Bahn entlang und links ins Dorf Andermatt zur Gemsstockbahn, wo wir entweder geradaus fahren (siehe Hinweise oben), 

oder aber vor dem ehemaligen Hotel Aurora auf der gut ausgebauten Strasse unterhalb des Gurschenwalds bis zu Pkt. 1488 aufsteigen. Nach einer 200 Meter langen Abfahrt Richtung Mühlematte, halten wir bei der Kapelle Mariahilf links und erreichen via Mariahilfgasse erneut die Gotthardstrasse, der wir bis zum Bahnhof folgen.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Andermatt Restaurant Schweizerhof 041 887 11 89

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Andermatt, Bäckerei Konditorei Tea-Room Baumann 041 887 12 38
diverse weitere
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)


Ort Adresse Bemerkung
Andermatt bei der Tourist Information Eurokey
Swiss-Trac Touren Forum Footer