Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR14
Oberes Reusstal und Seitentäler
Meiental: Dörfli - Färnigen - Hinterfeld - Guferplatten - Dörfli
16.6
4 h 30
519
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 29.08.2011

Streckenzustand

60% asphaltiert

Rest gut fahrbare, Natur belassene Wege

Batterie-Informationen

Unterwegs nicht möglich; sollte aber bei gut gewarteten Batterien nicht nötig sein.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 519 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1737 m
Maximale Steigung in Prozent 12%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent 12%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Meien: Dörfli - Startort Färnigen - Hinterfeld - Guferplatten 8.4 2 h 30
Guferplatten Meien. Dürfli 8.2 2 h 00
Total:  16.6 Km 4 h 30

Hinweise

Dörfli - Fürlaui asphaltiert, anschliessend breiter Feldweg mit Mittelrasenstreifen
Färnigen - Fürschlacht: teils recht holprig und vom Vieh ausgetreten aber fahrbar
ab Fürschlacht wieder asphaltiert bis Guferplatten (2 Viehgatter)
Färnigen - Sustenstrasse - Hinterfeld - Guferplatten asphaltiert


Gut zu wissen

Eine landschaftlich reizvolle Tour im wildromantischen Meiental, einem Seitental des Oberen Reusstals. Dieses besteht aus mehreren ganzjährig bewohnten Weilern.Die Häuser des Tales sind meist durch Steindämme bergseits gegen Lawinen geschützt, weil das ganze Meiental stark Lawinen gefährdet ist.

Das grossartige Panorama mit Chli Sustenhorn, Sustenhorn, Gwächtenhorn, Hinter, Mittler und Vorder Tierberg, die ihre vergletscherten Gipfel zeigen, wird auch dich begeistern.

Das Hauptproblem des Tales ist die Abwanderung. 2002 musste die Dorfschule nach über 100-jährigem Bestehen geschlossen werden.

Tour Beschreibung

Wir starten die Tour in Dörfli, der Hauptsiedlung des Tales, und fahren auf dem parallel zur Passtrasse verlaufenden Weg zur St. Margarethen-Kapelle hinauf, wo es vorerst rechts der Passstrasse Tal einwärts geht. Bei der Posthaltestelle Aderbogen queren wir die Sustenstrasse und wandern, abseits des Verkehrs und immer die Fünffingerstöcke vor Augen, Fürlaui passierend, nach Färnigen. Die kleine Häusergruppe mit der kleine Kapelle und dem letzten Gasthof des Tales bildete die Kulisse zu Fredi Murer's Film "Das gefrorene Herz".

Wir fahren nun zur Sustenstrasse hinauf und legen die nächsten 2.6 Km bis zum Abzweiger zur Alp Hinterfeld auf dieser zurück. Eine kurze Abfahrt bringt uns zur Meienreuss hinab, wo links der von Gorezmettlen herauf führende Weg einmündet. Über die Alpweiden gelangen wir nach Böschen und nach einem letzten markanten Anstieg nach Guferplatten, wo wir einen herrlichen Blick auf das Grosse und Kleine Sustenhorn geniessen dürfen.

Der Rückweg ist mit dem Aufstieg identisch, bietet aber mit den Diederbergen und dem Rienzenstock ein anderes Panorama. Vom Dörfli aus in südlicher Richtung öffnet sich ein steiles Tal, der Kartigel, der vom Fleckistock 3416.5 m. ü. M., dem höchsten Urnergipfel, der ganz auf Urner Hoheitsgebiet liegt, überragt wird.

Variante: bei meiner Rekognoszierung bin ich ab Färnigen auf dem alten Sustenweg via Brandrain, Cher nach Gorezmettlen hinauf gefahren. Nach der Überquerung des gleichnamigen Bachs wurde ich aber im Gebiet Fürschlacht (oberhalb der Hundsalp) von mehreren quer über den Weg liegenden Tannen "ausgebremst" und zur Rückkehr nach Färnigen gezwungen.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon

keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:

Restaurant Im Dörfli, Sustenstrasse, Meien Dörfli, direkt an der Sustenstrasse  -  WC rollstuhlgängig - 1 Stufe (Personal hilft gerne)
Restaurant Sustenbrüggli, Meien 041 885 10 15
Hotel Edelweiss, Färnigen, Meien 041 885 13 52
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
ganze Tour keine
Swiss-Trac Touren Forum Footer