Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR11
Oberes Reusstal und Seitentäler
Golzeren - Golzerensee
3.6
0 h 55
79
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Gilomen, Peter Klotz und Eugen Schuler
Peter Klotz und Franz Zemp
23.06.2008

15.09.2020

Streckenzustand
Der Weg bis zum Golzernsee ist nun rollstuhlgerecht gemacht und man erreicht den See ohne Holpern.
Bravo und Dankeschön!

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 79 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1425 m
Maximale Steigung in Prozent 9%
Ø Steigung in Prozent 4%
Maximales Gefälle in Prozent 9%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Bristen: Widenberg Talstation der LSB
Berstation

Golzernsee

1.8

0 h 30
Golzernsee Bergstation 1.8 0 h 30
Total:  3.6 Km 1 h 00

Hinweise

Bei der Talstation der Golzeren-Luftseilbahn gibt es 2 Behinderten-Parkplätze und genügend weitere Parkplätze.
Pro Fahrt mit der LSB können 1 Swiss-Trac und 1 Rollstuhlfahrer mitgenommen werden.
Der Postautokurs Amsteg - Bristen - Widenberg verfügt über einen Niederflureinstieg.

Gut zu wissen

Eine lohnenswerte Halbtagestour im Maderanertal, das als eines der ursprünglichsten und schönsten Täler im Kanton Uri gilt.

Das touristische Herzstück ist Golzern, eine Terrasse auf 1400 Metern auf der Nordseite des Tales mit fantastischem Ausblick ins hintere Maderanertal und über das Tal hinweg zum Oberalpstock und zum Bristen. Glücklicherweise ist es hier ruhig und die Natur intakt geblieben. Alte, von der Sonne dunkel gebrannte "Heimetli", daneben Ställe, einige Ferienhäuser und zwei gemütliche Gasthäuser, "that's it".

An schönen Sommerwochenenden kann es aber am Golzernsee schon recht lebhaft zu und her gehen, denn der See lädt für eine willkommene Abkühlung richtiggehend zum Baden ein. Nichts anderes als spektakulär ist der Bergfrühling auf Golzern. Dann verwandeln Abertausende von Margeriten die Wiesen bei der Egg in ein weisses, wogendes Blütenmeer, durchsetzt von Farbtupfern des Goldpippaus, der Roten Waldnelke und des Waldstorchschnabels. Weiter hinten auf dem Weg zum See, schmückt der Berghauswurz die Steinmauern, und aus dem flachen Ufer des Golzerensee ragen Hunderte von Fieberkleeblüten.

Tour Beschreibung

Mit der Seilbahn ab Bristen Widenberg erreichen wir Golzeren bequem und schnell.

Für den Weg von der Bergstation bis zum Gasthaus Edelweiss benötigt man eigentlich nur rund 30 Minuten, wir haben aber länger gebraucht; die Natur, die Blumen und die Aussichten sind so herrlich, da bleibt wohl jeder länger stehen um das zu geniessen!

Der Weg zum See hinunter ist stellenweise etwa holprig, stellt aber fahrtechnisch keine besonderen Anforderungen.

Zurück geht's auf der selben Route.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Golzern Restaurant Golzernsee, Terrasse 041 883 11 56
Golzern Gasthaus Edekweiss, Terrasse 041 883 13 46

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: .aus dem Rucksack (diverse Grillstellen)

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Bristen bei der Talstation der Golzern - Luftseilbahn
Golzern am Golzernsee
Swiss-Trac Touren Forum Footer