SZ90

16.08.2019

70% Asphalt
Rest schöne Naturstrassen.
Zwei Weidegatter sind zu öffnen und wieder zu schliessen .

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise

Maximales Gefälle in Prozent k.a.%

Studen, Parkplatz bei der Kirche - Startort Gribschli  7.1 1 h 50
Gribschli  Studen  7.2 1 h 40

Studen liegt in den Schwyzer Voralpen auf einer kleinen Ebene am Oberlauf der Sihl, südlich des Sihlsees. Die Ortschaft gehört zur historischen und touristischen Region Jbrig, bzw. Ybrig.
Im Norden und Westen des Dorfes erheben sich sanfte Hügelzüge, während im Süden und Osten hohe Voralpengipfel aufragen. Unmittelbar über dem Dorf erhebt sich der 2098 m ü. M. hohe, markante Fluebrig.
Im Sihltal südlich des Dorfes liegt das Quellgebiet der Sihl mit dem Sihlseeli auf 1825 m ü. M. und dem 2214 m ü. M. hohen Höch Hund, dem höchsten Punkt der Gemeinde Unteriberg.
Das Sihltal ist nicht zu verwechseln mit dem Zürcher Sihltal am Unterlauf des Flusses.

Vom Parkplatz bei der Kirche aus, rechts haltend zum Rest. Sportstübli und über die Brücke. Nun auf dem Wanderweg dem Bachlauf entlang bis zur Abzweigung Gribsch. Dort links zum Dorfteil Adelmatt und rechts, der Ochsenbodenstrasse entlang zur Brücke über die Sihl und links um den Golfplatz herum zum Bauernhof Ochsenboden. Weiter geht's, immer auf dieser Strasse entlang, bis zu deren Ende im Gribschli.(1205 m):
Hier ist mit dem Trac wirklich Schluss, weiter führen nur noch Bergwanderwege.
Die Sihl wird hier von mehreren Bächen von den Hängen, auch mit Wasserfällen, gespeist.

Auf gleichem Weg, aber mit anderen Eindrücken, wieder zurück bis zur Abzweigung rechts Richtung Chalchboden.
Wenn Weidetiere da sind, müssen zwei Weidegatter geöffnet und auch wieder geschlossen werden.
Wir fahren, vorbei an der Sihltalhütte, hinunter hinunter zum Sennenried. Dort links über die Brücke und der Einsiedlerstrasse folgend zurück zum Ausgangspunkt bei der Kirche.