Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ79
Bezirk March
Lachen - Altendorf - Diebishütte - Lachen
17.5
4 h 55
694
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher
03.08.2013

Streckenzustand

80% asphaltiert,  Rest gut fahrbarer Feldweg

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 694 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1093 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Lachen, Bahnhof - Startort Bilsten - Diebishütten  9.6 2 h 40
Diebishütten  ändlütenhof - Steinegg - Lachen  7.9 2 h 15
Total:  17.5 Km 4 h 55

Hinweise

Wochenend- und Ferienverkehr meiden, die Tour nur unter der Woche fahren und auf der Passstrasse unbedingt eine Leuchtweste tragen.

Gut zu wissen

Eine empfehlenswerte Familientour mit grandiosem Blick über den Zürichsee, die Inseln Ufenau und die kleine Lützelau, sowie das Naturschutzgebiet Frauenwinkel, auf die Stadt Rapperwil-Jona und bis weit ins Züri-Oberland.

Die Diebishütte gehört dem Skiclub Altendorf und wurde neu erbaut.

Tour Beschreibung

Die Fahrt beginnen wir durch die Unterführung beim Bahnhof und wandern auf der anderen Seite rechts haltend durch das neue Wohnquartier via Burgweg, Aetzihofstrasse, Tschuoppisstrasse unter der Autobahn hindurch zum Chällenbach. Jetzt rechts haltend der Autobahn entlang bis zur nächsten Unterführung. Links und dann wieder rechts zum Bauernhof Halden. Auf dem schmalen Fussweg zu den Häusern in Altendorf, wo wir links haltend auf der Oberdorfstraase zur Bilstenstrasse hinauf fahren und auf dieser, vorbei am Weiler Mittlisberg nach Bilsten 698 m.
Weiter geradeaus die Chlosstrasse hinauf, Chlos passierend, zur Alp Schilligsrüti 891 m und durch den Lachnerbann zur Abzweigung Langmoos. (Sie spielt später beim Retourweg für die weitere Streckenführung eine Rolle). Vorerst jedoch geht's geradeaus bis zu den Alphütten und zur Wirtschaft Diebishütten auf 1085 m. Dort legen wir eine längere Pause ein und geniessen die Gartenwirtschaft und die verdiente Rast.
Wer noch nicht genug hat, kann auf Naturstrasse leicht ansteigend noch weiter bis zum Stall Schössligaden auf 1155 m fahren, wo sich ein schöner Blick auf den Gipfel vom Stöcklichrüz bietet. Leider führt nur ein nicht fahrbarer Fussweg weiter zum Gipfel. Wir fahren anschliessend wieder zurück zu den Alpweiden bei den Diebishütten und geniessen die herrliche Aussicht über die Linthebene, den Zürichsee und weit ins Zürcher-Oberland.

Die Retourfahrt geht vorerst bis zur besagten Abzweigung bei Langmoos, wo wir uns entscheiden müssen.
- Variante 1:
rechts die Naturstrasse hinunter zum Blattmannshof 759 m. Der erste Streckenteil ist am Anfang noch leicht zu fahren, dann aber beginnt der schwierigste Teil der Strecke. Die nächsten ca. 500 m führen recht steil auf holpriger, steiniger Strasse in zwei scharfen Kurven zum Stölleli hinab. Dieser Streckenteil erfordert eine gute Greiffunktion oder eine geübte Fussgängerbegleitung, die seitlich beim Stabilisieren hilft. An der Kante zur Abfahrt kann noch über eine Umkehr entschieden werden.
Nach dieser kritischen Abfahrt fürt die Strecke weiter hinunter am Blattmannshof vorbei zur Vorderbergstrasse. Links die steile Strasse hinunter zur Besenbeiz beim Landlütenhof (leicht zu finden durch das Schild mit der Sau. Hier dürfen wir einen wunderbaren Blick auf Lachen, Altendorf und den Zürichsee und vor allem auch ein kühles Bier!)
Anschiessend weiterhin auf der Vorderbergstrasse leicht abfallend nach Stutz 639 m wo wir auf der Litschstrasse rechts hinunter zur Steinegg fahren. Weiter geradeaus in die Steineggstrasse uner der Autobahn hindurch bis zum Landsgemeindeplatz, wo wir links in die Hofstrasse einbiegen und auf dieser bis zur Bauernhofstrasse, die uns zum Bahnhof Lachen zurück bringt.

- Variante 2:
wer die Abfahrt nicht wagt, hat die Möglichkeit analog der Aufstiegsroute wieder zurück zum Bahnhof in Lachen zu fahren. Auch diese Variante lohnt sich jederzeit und ist nicht minder attraktiv.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Lachen Hotel Restaurant Marina  -  2 rollstuhlgängige Zimmer
055 451 73 73

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Lachen, diverse Restaurants mit Gartenwirtschaft
Lachen, Alpwirtschaft Diebishütte, WC bedingt zugänglich
Altendorf, Besenbeiz Landlütenhof, WC bedingt zugänglich
oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Lachen Bahnhof 
Swiss-Trac Touren Forum Footer