Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ59
Bezirk Schwyz
Muotathal: Lipplisbüel - Hürital - Wängi - Chinzertal - Lipplisbüel
13.6
3 h 55
619
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
14.09.2012

Streckenzustand

asphaltiertresp. Natur belassen oder geschottert
Weideroste

Batterie-Informationen

nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und angepasster Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 619 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1842 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Muotathal: Alpkäserei Lipplisbüel- Startort StoosWängi - Chinzertal
6.8 2 h 15
Chinzertal  Wängi - Lipplisbüel  6.8 1 h 50
Total:  13.6 Km 3 h 55

Hinweise

Weil immer wieder, teilweise an ausgesetzter Stelle platzierte, Weidezäune resp. Gatter geöffnet und wieder geschlossen werden müssen, wird die Mitnahme einer Begleitperson empfohlen.

Landkarten


Gut zu wissen

Diese Tour auf historischen Spuren folgt einem alten Saumpfad, der das Urner Schächental mit dem schwyzerischen Muotatal verbindet.
Als vor gut 200 Jahren, nach dem Zusammenbruch der alten Eidgenossenschaft die Schweiz Kriegschauplatz Europas wurde, marschierte ein russisches Heer unter General Suworow von Oberitalien her über den Gotthard ins Reusstal. Da er am Urnersee keine Schiffe vorfand, wählte er den Umweg über den verschneiten Chinzigpass ins Muotatal. Die Überquerung des Passes durch den russischen General mit seiner Armee (etwa 21.000 Mann) am 26. September 1799 nahm zwei Tage in Anspruch. Generalissimus Suworow geniesst auch heute noch in Russland sehr grosses Ansehen.

Alp Wängi liegt im oberen, lang gezogenen Teil des Hüritals zwischen 1400 und 1500 m ü. M. und beheimatet als Unterstafel vier Älpler, wovon zwei Urner Alpkäse produzieren. Die beiden andern beliefern mit ihrer Milch die Alpkäserei Lipplisbüel. Auf dem Hang zwischen der Alp Wängi und Chinzig Chulm erstreckt sich die, als Oberstafel der Alp Wängi dienende Alp Chinzertal, deren Hütten auf 1847 m ü. M. liegen. Das Vieh wird bei der Alpauffahrt und bei der Alpabfahrt jeweils über den Chinzigpass getrieben.

Tour Beschreibung

Von der Alpkäserei Lipplisbüel (Alt Stäfeli, Hürital) aus, wandern wir zur Kantonsgrenze zwischen Schwyz und Uri, die durch ein Weidegatter markiert ist. Sanft ansteigend geht's über den Grund zu Pkt. 1279 m, wo wir den Chinzerbach überqueren (zwei Weidegatter) und nun stärker ansteigend zur Alp Wängi hinauf wandern. Die in einem Trogtal gelegene, relativ flache Alp mit Vordersten Hütten, Chridenegg, Mittsten und Hindersten Hütten hinter und lassend, geht's ein letztes Mal steiler werdend hinauf nach Schafbiel und ins Chinzertal, wo wir bis zur gleichnamigen, sich an den Chinzerberg anschmiegenden Alp hoch fahren können.

Die Rückfahrt ist mit dem Aufstieg identisch, bietet jedoch ein anderes Panorama.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Muotathal: Lipplisbüel Alpkäserei und Alpwirtschaft Lipplisbüel 041 830 04 19

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Bergrestaurant Lipplisbüöl 041 830 11 52 Mai - Mitte Oktober durchgehend geöffnet
oder aus dem Rucksack h 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt 
Swiss-Trac Touren Forum Footer