SZ57
Bezirk Schwyz
Rothenthurm: Zweite Altmatt - Cholmattli - Bibersteg - Raten - Grindel - Steinstoss - Zweite Altmatt
15.7

Peter Klotz
und Peter Gilomen
27.06.2018

Grossmehrheitlich asphaltiert.

Dritte Altmatt - Bibersteg und Bubrugg - Zweite Altmatt geschottert, aber gut fahrbar.

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Maximale Steigung in Prozent 10%
Maximales Gefälle in Prozent 11%

Rothenthurm: Zweite Altmatt - Startort Cholmattli - Bibersteg 3.4 1 h 00
Bibersteg  Wyssenbach - Raten 3.3 1 h 00
Raten Zigerhüttli - Böschi 3.9 1 h 00
Böschi Tänndli - Steinstoss - Zweite Altmatt 5.1 1 h 15

Da der Abschnitt Wyssenbach - Raten leider der Passstrasse entlang gefahren werden muss, wird die Mitnahme einer Signalweste empfohlen.

Eine landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Tour in voralpinem Gelände. Die wechselnden Aussichten auf die Moorebene von Rothenthurm, Bennau, die Wägitaleralpen, vom Glärnisch bis zum Säntis, auf den Ägerisee sowie die Schwyzer und Urner Alpen begeistern immer wieder aufs Neue.

Die geschützte Moorlandschaft Rothenthurm bietet Lebensraum für zahlreiche gefährdete oder bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Sie zu erkunden gehört zu den eindrücklichsten Erlebnissen, die diese Region zu bieten hat.

Vom Restaurant Distel vorerst rechts zur Strassenunterführung und rechts bleibend zur Schiessanlage Cholmattli 948 m hinauf. Anschliessend dem Chlausenbach entlang zur Äusseren Altmatt 920 m hinunter, wo wir kurz links halten, die Strassenseite wechseln und nach Überquerung der SOB-Geleise dem Wegweiser Bibersteg resp. Radweg folgend zu Pkt. 907 m, Bibersteg hinab wandern. Hier rechts halten und dem Tüfelsmöösli entlang nach Wyssenbach 924 m. Hier links bleiben und der Passstrasse entlang zur Passhöhe Raten 1077 m hinauf fahren, wo wir Gelegenheit zur Mittagsrast haben.

Unterhalb des Grossen Parkplatzes links auf asphaltierter Nebenstrasse zum Zigerhüttli 962 m hinunter. Hier erneut links via Grindel 1002 m, Grindelegg und Böschi zum Tänndlichrüz 1013 m. Jetzt wiederum links zur Wegkapelle Tänndli und in die Senke beim Rossboden 936 m hinunter. Dort geradeaus und  bei Pkt. 923, unmittelbar vor Rossboden. rechts durch das Ägeriried zur Bubrugg 904 m, wo wir links bleibend zur Zweiten Altmatt zurückkehren.