SZ49
14.3

Sepp Pörnbacher 23.10.2010

Hartbelag  und gute Naturstrassen

nachladen sollte nicht nötig sein

Total Höhenmeter 107m

Wangen, Gemeindeverwaltung - Startort Feldmoos - Lachen
3.9 1 h 00
Lachen  Flugplatz  2.7 0 h 45
Flugplatz  Nuolen - Wangen  7.7 1 h 45

Die Bushaltestelle befindet sich ca. 500 m links nach dem Kraftwerk Rempen.

Eine sehr schöne und einfach zu fahrende Tour mit immer wieder wechselnden Einblicken in die Dörfer am oberen Zürichsee.
Besonders erwähnenswert: das Naturschutzgebiet Nuolener Ried mit seinen einzigartigen Beständen seltener Pflanzen und Tierarten.

Dem Sportplatz und dem Mühlekanal entlang, gelangen wir auf der Sonnenwiese durch das Wohnquartier an die Zürcherstrasse (Hauptstrasse). Diese überqueren und auf der Zürcherstrasse bis an die nächste Abzweigung (Mühlestrasse). Hier geradeaus bis zum Restaurant "Falken".
Die nächste wieder rechts und auf der Naturstrasse weiter bis zur neuen Holzbrücke über die Wägitaler Aa. Diese queren und auf dem linken Damm weiter bis zum Bauernhof "Feldmoos" (Besenbeiz).
Weiter durch die Bahnunterführung zur Zürcherstrasse (Vorsicht beim Überqueren!) und links haltend nach 100 Metern rechts zu den Sportplätzen. Dem Bachlauf "Chli Aa" und der keltischen Baumkreisanlage entlang zu Pkt. 411 m, "Zwüschet". Hier links auf der Aastrasse Richtung Dorf Lachen zur St. Gallerstrasse und auf dieser weiter zum Hafen und den Seeanlagen in Lachen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, eine längere Rast einzulegen und die weitläufigen Seeanlagen zu geniessen.

Weiter geht unsere Wanderung, rechts haltend, vorbei an der Badi und den Tennisplätzen, Richtung Naturschutzgebiet Lachnerhorn. Die Wägitaler Aa-Mündung wurde neu renaturalisiert und mit Holzbrücken durch den Schilfgürtel und einen Aussichtsturm versehen. Wir wandern der Aa aufwärts entlang weiter, vorbei an der ARA March zum Flugplatz im Nuolener Ried. Hier bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, die je nach Jahreszeit immer wieder wechselnde Naturlandschaft des Nuolener Rieds zu geniessen.
Auf Naturstrassen geht's durch das Ried weiter zum Dörfchen Nuolen. Ein Abstecher hinunter zum Seeufer in der Buebebadi lohnt sich immer. Weiter dann beim Kollegium links haltend zur grossen Kiesverladestation der KIBAG AG. Dort nehmen wir den Weg über den Buchberg hinauf zum Golfplatz Nuolen unter die Füsse/Räder. Oben bietet sich nochmals ein schöner Blick über den Obersee und Wangen. Die Abfahrt hinunter über die Autobahn bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.

Wangen Café Memory 055 440 44 19
Wangen Café MemoryRestaurant Höfli 055 450 60 20
Lachen Bäsebeiz / Erlebnisbauernhof Feldmoos - Sa ab 14.00 / So 10.00 - 18.00  055 440 33 17
Lachen Marina 055 451 73 73

Wangen-Lachen, Restaurant Flugplatz - diverse Restaurants mit Gartenwirtschaften unterwegs