SZ38

18.06.2015

19.5 Km asphaltiert
Rest z. T. etwas holprige, aber gut fahrbare Waldstrassen und Feldwege
Schranke bei Km 4.5 (bergseitig auf 110 cm, talseitig auf 100 cm)
Mehrere Weidroste

4.8 1 h 30
Dritte Altmatt Rotenthurm
5.1 1 h 15

Die Bushaltestelle befindet sich ca. 500 m links nach dem Kraftwerk Rempen.

Eine abwechslungsreiche, landschaftlich immer wieder überraschende Tour, die - ihrer Länge wegen - jedoch gut eingeteilt werden muss und eher routinierte Fahrer ansprechen dürfte.

Wir beginnen die Tour auf der Bahnhofstrasse und wandern südwärts zur Müllernstrasse. Dort links zur Hauptstrasse und diese überquerend in die Oberdorfstrasse. Nach 50 Metern rechts, immer auf der Oberdorfstrasse bleibend bis zur markanten Linkskurve unterhalb der Terrassenhaussiedlung Lützelmatt. Hier links auf der Schmiedenenstrasse zur Ronenegg, 1200 m hinauf.
Hier hört die asphaltierte Strasse auf und wir wandern rechts haltend, auf einem etwas rauen, aber gut fahrbaren Waldweg Richtung Sülocheggen, Steinschlag und Ochsenweid, 1278 m, wo wir auf die asphaltierte Oberbergstrasse treffen, die uns bei Alpthal: Nüheim an die Alpthalerstrasse hinab bringt. Jetzt links und nach 500 Metern, immer der Alp entlang, zur (aus Tour SZ22 bekannten) Brücke nach Eigen. Hier muss links, der Hauptstrasse entlang, ca. 50 m zurück bis zur nächsten Einfahrt rechts in die Eigenstrasse gefahren werden. Auf dieser bis zur Kirche von Trachslau und links auf der Moosstrasse bis zum Café Tändli.

Nachdem wir uns verpflegt haben, wandern wir recht haltend, immer dem Chlösterliweg folgend durch das Trachslauer Moos zum Frauenkloster Au. Weiterhin dem Chlösterliweg folgend, zum Alpbach und auf dem linken Damm bleibend bis zum BSZ-Kreisel (Behinderten-Zentrum) in Einsiedeln. Dort links (Wegweiser Spital / Chatzenstrick) zum Rest. Chatzenstrick, 1053 m. ü. M. aufsteigen und via Unter Günzlis, Schlüssel zur Dritten Altmatt hinunter fahren. Hier links, ca. 400 Meter der Hauptstrasse entlang zum 2. unbewachten Bahnübergang (Vorsicht beim Überqueren!!). 200 m weiter rechts abbiegen und dem Rundweg "Jean Gottesmann" durch das Hochmoor bis zur Bahnunterführung bei der Zweiten Altmatt folgen. Dort zur Biber bei Bubrugg hinab und links haltend, via Falzbrunnen zur Ersten Altmatt und nach Rothenthurm zurück.

Trachslau Café Tandli 055 412 53 15
Einsiedeln  Regionalspital-Cafeteria
Rothenthurm: Zweite Altmatt Restaurant Distel 041 838 17 01

diverse Restaurants in Einsiedeln
Restaurant Chatzenstrick 055 412 356 30, Terrasse nicht zugänglich - Dienstag Ruhetag
Personal bedient aber gerne auch auf dem Parkplatz