SZ21
Altendorf - Mittlisberg - Diebishütte - Landlütehof - Altendorf
15.4

Sepp Pörnbacher 2010

Bis auf die beschriebene Stelle, grossmehrheitlich Hartbelag und feste Naturstrassen

nachladen sollte nicht nötig sein
Unterwegs keine Lademöglichkeiten

kein TourAlbum abrufbar

Altendorf, Dorfplatz - Startort Diebishütte
8.2 2 h 25
Diebishütte  Altendorf
7.2 2 h 00

Wir empfehlen, falls Variante Stölleli gefahren wird, unbedingt eine kräftige Begleitperson mitzunehmen.

Eine landschaftlich sehr schöne Tour mit wunderbarer Sicht auf den Zürichsee, die Dörfer Altendorf und Lachen sowie die Linthebene.

Die Fahrt beginnt in Richtung Lachen, ca. 50 m weiter rechts in die Burggasse, über die Autobahn bis zur ersten Abzweigung vor dem Bauernhof. Hier rechts haltend in den Fussgängerweg und bis an die Oberdorfstrasse fahren. Links hinauf die Bilstenstrasse vorbei an den Weilern Mittlisberg und Bilsten, geradeaus die Chlosstrasse hinauf zur Alp Schilligsrüti.
Weiter durch den Wald Lachnerbann bis zur Abzweigung Langmoos (diese spielt beim Retour weg eine Rolle!). Geradeaus bis zu den Alphütten und zur Wirtschaft Diebishütte 1085 m.

Optional kann, auf Naturstrasse leicht ansteigend, noch weiter bis zum Stall Müligassegg 1161 m gefahren werden. Hier bietet sich ein schöner Blick auf den Gipfel vom Stöcklichrüz. Leider führt nur mehr ein Fussweg weiter. Wir fahren wieder zurück zu den Alpweiden bei den Diebishütten und geniessen die herrliche Aussicht über die Linthebene, den Zürichsee und weit ins Zürcher-Oberland.

Die Retourfahrt führt vorerst bis zur o. e. Abzweigung Langmoos zurück:
- Variante Stölleli: rechts eine Naturstrasse hinunter, die zu Beginn noch leicht zu fahren ist. Kurz danach beginnt der schwierigste Teil der Strecke, führen doch die nächsten ca. 500 m recht steil auf holpriger, steiniger Strasse zwei scharfe Kurven nach unten.
Voraussetzung für die Variante Stölleli ist gute Greiffunktion oder eine geübte Fussgängerbegleitung, die seitlich beim Stabilisieren hilft. An der Kante zur Abfahrt kann noch über eine Umkehr entschieden werden.
Nach dieser führt die Strecke weiter hinunter am Blattmannshof vorbei zur, vom Rinderweidhorn herunter kommenden Strasse. Hier links die steile Strasse hinunter zur Besenbeiz Landlütenhof (leicht zu finden durch das Schild mit der Sau). Die Besenbeiz bietet einen wunderbaren Blick auf Lachen, Altendorf und den Zürichsee und vor allem auch ein kühles Bier!! Nun leicht abfallend immer geradeaus wieder zurück nach Altendorf, vor der Kirche rechts wieder an die Haupt-strasse und zurück zum Ausgangspunkt.

Wer die Abfahrt nicht wagt,
hat die Möglichkeit die gleiche Strasse wieder zurück zur Kirche von Altendorf zu fahren. Auch diese Variante lohnt sich jederzeit und ist nicht minder attraktiv!

Altendorf Restaurant Knobel 055 422 11 38
Altendorf Café Seniorenzentrum Engelhof 055 451 40 00
Altendorf Besenbeiz Landlütenhof

Die Wirtschaft Diebishütten war bei der Rekognoszierungsfahrt noch im Bau. (Zugänglichkeit und WC muss noch abgeklärt werden).