SZ04

Peter Klotz und              Sepp Pörnbacher 2003
13.05.2015

asphaltiert

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Rothenturm, Bahnhof SOB - Startort Sattel - Schoren - Tschupplen - Morgarten 7.6 1 h 50
Morgarten Tschupplen - Morgartenberg - Rossboden - Rothenthurm 8.2 2 h 15

In Tschupplen raten wir zu einem kurzen Abstecher nach Morgarten (+ ca. 1.5 km), wo wir Verpflegungsmöglichkeiten mit Rollstuhl-WC's vorfinden.

Eine sehr schöne, landschaftlich einmalige und abwechslungsreiche Tour mit historischen Hintergründen aus der Schweizergeschichte.

Rothenthurm verdankt seine Entstehung den Jahrhunderte langen Grenzstreitigkeiten zwischen Schwyz und dem Kloster Einsiedeln. Der Ort entstand an der Stelle, an der die Schwyzer zu Beginn des 14. Jh. eine Letzimauer errichtet hatten; zu ihr gehörte auch der heute noch stehende Turm.

Im Schornen, an der Stelle, wo am 15. November 1315 den Schwyzern die Vernichtung des heranrückenden österreichischen Heeres gelang, befindet sich eine 1603 neu erbaute Schlachtkapelle. Die unweit davon gelegenen Überreste einer Letzimauer und der Letziturm von 1322 erinnern daran, dass die Abwehr fremder Eindringlinge hier durch die natürlichen Gegebenheiten besonders begünstigt wurde.

Auf Zuger Boden, in Morgarten, liegt an einer im 19. Jh. irrtümlich für den Schlachtort gehaltenen Stelle das 1906-08 errichtete Schlachtdenkmal.

Vom Bahnhof Rothenthurm aus wandern wir in südlicher Richtung zur Müllerenstrasse, überqueren die Geleise und biegen gleich links in den, parallel zur Bahn verlaufenden, Wyerweg. An dessen Ende, die Schossstrasse querend, geradeaus in die Landstrasse und zur Hasenmatt und dem Sunnenberg entlang - dem Velowegweiser Richtung Zug/Unterägeri folgend - via Churzeren und Lustnau hinunter nach Sattel 828 m.

Nach der Kirche auf der Schornenstrasse nach Waldherren, wo wir links haltend dem Wegweiser Morgarten/Schornen bis zur Aegeristrasse fahren. Diese queren (Vorsicht) und auf dem Trottoir zur Schlachtkapelle Schornen und zum Letziturm. Nach dem Turm vor dem Restaurant Schornen rechts auf der Warthstrasse via Wart nach Tschupplen 762 m, wo wir links haltend nach Morgarten gelangen, wo wir Verpflegungsmöglichkeiten mit Rollstuhl-WC's vorfinden.

Nach eienr ausgiebigen rast in einem der schönen Lokale am See geht's vorerst zurück nach Tschupplen und bei der Trafostation rechts stetig ansteigend dem Wegweiser Raten/St. Jost folgend durch ein Waldstück hinauf nach Mattli und Morgartenberg. Hier öffnet sich - nach einem längeren Waldstück - die Landschaft und gibt einen herrlichen Blick über den ganzen Ägerisee frei. Nach der ersten Schleife geradeaus hinauf zum Bauernhof Teufi, dem höchsten Punkt der Tour (1032), und weiter zum Tänndlichrüz 1013 m.
Jetzt rechts halten und vorbei am Bildstock Tänndli hinunter zum Rossboden 936 m. Hier rechts zur Möslibrugg und ARA, wo wir geradeaus in einen Feldweg einbiegen und Langen passierend zu Café Turm gelangen. Jetzt rechts entlang der Altmattstrasse zur SZKB-Filiale und erneut rechts zum Bahnhof SOB zurück.