SG64

Sepp Pörnbacher
17.05.2019

90% asphaltiert, Rest gute Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Unterterzen, Talstation der Tannenboden Gondelbahn - Startort Quarten - Teufwinkel  7.5 2 h 00
Teufwinkel  Murg - Unterterzen  7.3 1 h 45

Wir empfehlen die entsprechenden Kartenausschnitte auszudrucken und/oder die GPS-Daten herunterzuladen.
Optional mit dem Schiff nach Quinten fahren. Das Seehus ist rolligerecht mit R-WC.

Eine sehr eindrückliche Tour auf der sonst unbekannten Seite des Walensees. Immer mit grandiosem Blick auf den Walensee und die Chrufirsten.
Interessant ist auch die Geschichte der Kastanien in Murg. Seit uralter Zeit werden hier die nördlichsten Kastanienselven gepflegt und wieder liebevoll belebt. Die speziellen Kastanien-Wanderwege sind mit dem Rollstuhl leider nicht nutzbar.

Parkplatz und Ausgangspunkt bei der Talstation Unterterzen-Tannboden Gondelbahn.
Wir beginnen die Wanderung links haltend der Hauptstrasse entlang zum Kreisel und dann der Strasse entlang hinauf in Dorf Quarten. Rechts haltend auf die Dorfstrasse und wieder rechts weiter auf die Hinterlauistrasse. Auf dieser bleiben wir, immer dem Hang entlang, bis hinunter zum Dorfzentrum in Murg. Nun links auf der Murgtalstrasse wieder ansteigend hinauf an die Abzweigung Murgtal, wo wir rechts weiter via Stein bis hinunter an die Autobahn und dieser entlang zur Gewerbezohne Teufwinkel fahren.

Rechts haltend unter der Autobahn durch zur Kerenzerstrasse und rechts weiter bis zu den Unterführungen der Strasse und Bahnlinie. Nun sind wir auf dem Walensee Veloweg. Rechts haltend immer dem Walensee entlang nach Murg. Hier den Seeanlagen entlang wieder bis zum Seeweg Richtung Unterterzen.
Wieder zurück in Unterterzen lohnt sich eine Spazierfahrt durch das Walensee Ressort (zugängliches Restaurant mit R-WC).