IBZ78

Sepp Pörnbacher 11.08.2018

70% Asphalt
Rest schöner, gut fahrbarer Wanderweg

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Wander-Karte PDF Herunterladen

Kaltern/Oberplanitzing, Hotel Masatsch - Startort Kreuzstein 6.1 1 h 30
Kreuzstein St. Michael 2.5 0 h 30
St. Michael Oberplanitzing 2.6 0 h 30
Total:  11.2 Km

Um die Online-Karte laden zu können, musst du dich zuerst mit deiner Mailadresse bei "Outdooractice.com" kostenlos registirieren.
Anschliessend kannst du dir mit "Aktivität/Wanderung/GPX importieren" die Karte anzeigen lassen.
Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

• Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

St. Michael ist der Hauptort der Gemeinde Eppan. Der historische Ortskern mit gepflasterten Gassen und hübschen Läden lädt zum Flanieren ein. Stattliceh Bürgerhäuser und Ansitze aus der Renaissance besitzen Erker, Laubengänge und Innenhöfe im Überetscher Stil. Zu den schönsten Beispielen gehören das Wohlgemuth-Haus mit einer Loggia zwischen zwei Wohntrakten und der Ansitz Talegg mit Erkern, Freitreppe und Innenhof.

Wir beginnen die Wanderung vom Hotel Masatsch ausgehend Richtung Mendelpass Strasse. Wir überqueren die Strasse und wandern hinunter zur nächsten Abzweigung links in die Dorfstrasse vom Dorfteil Gand. In einen Bogen rechts an den Badweg und links auf diesem weiter bis zur Abzweigung. Links hinauf zum Brunnen mit der grossen Zeder. Links vorbei und weiter hinauf Richtung Schlösser Gandegg und Enklar. Immer leicht ansteigend um den Rechstbogen hinüber zum Schloss Moos und nach den Gebäuden links weiter hinauf Richtung Steinegg. Um das Hotel Steineggerhof links herum und weiter hinauf bis zur Linkskurve.
Hier beginnt der Wanderweg immer dem Waldrand entlang Richtung Kreuzstein. Es lohnt sich die Zeit zu nehmen und die wunderbaren Assichten über das ganze Boznerbecken zu geniessen. Wieder an der Strasse dann rechts zum Dorfteil Berg und weiter zum Restaurant Kreuzstein. Dort lohnt sich im gemütlichen Garten eine Rast einzulegen und sich für den Rückweg zu stärken.

Mit frischen Kräften dann weiter wieder hinunter bis zum Ansitz Weissenheim und dort rechts weiter in den Matschanderweg Richtung Schloss Freudenstein. Leider verwehrt uns eine hohe Mauer den Blick auf das Schloss und die Golfanlage. Wir halten uns links um die Schlossanlage herum hinunter immer rechts haltend bis zur Abzweigung links in den Turmbachweg. Bei der Kapelle dann wieder rechts in die Bergstrasse und auf dieser Richtung St. Michael. Immer rechts haltend bis an die Abzweigung wieder ansteigend hinauf zum Dorfteil Gand. Links dann wieder auf der gleichen Strecke bis an die Mendelstrasse. Diese überqueren und auf der Strasse wieder zurück zum Hotel Masatsch in Oberplanitzing.