IBZ68

Olang, Bahnhof - Startort Niederolang - Gassl 4.3 1 h 15
Gassl Oberolang - Achmühle - Olang 5.7 1 h 30
Total:  10.0 Km

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Empfohlene Unterkunft:

Mitterolang, Hotel Alp Cron Moarhof +39 0474 496241
Niederolang, Hotel Pörnbacher +39 0474 496112

• Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Gegenüber vom Bahnhof stand bis in die 70-iger Jahre eine Ziegelei, die mit ihrem mit Kohlenstaub betriebenen Öfen und dem schwarzen Rauch weit herum sichtbar war.

n Olang wurde auch Kalk gebrannt. Entlang des Furkelbaches, von Mühlbach bis Bad Bergfall, waren sieben Kalköfen in Betrieb; Reste davon kann man heute noch entdecken. Ein weiterer Kalkofen stand in der Aue in Oberolang. Es handelte sich dabei um Öfen mit unterbrochenem Betrieb. Der Kalk und das Kalkmehl aus Geiselsberg war weitum bekannt und von hoher Qualität. Als im Jahre 1962 das Kalkbrennen eingestellt wurde, ging nicht nur eine jahrhundertealte Tradition zu Ende, auch die Landwirtschaft verlor auch einen nicht zu verachtenden Nebenverdienst.

Beschwerlich, riskant und anstrengend war die Holzarbeit in der Vergangenheit.
Als Leonardo da Vinci gemeinsam mit venezianischen Holzhändlern im 16. Jahrhundert die Venezianersäge erfand, wurde die Holzverarbeitung wesentlich vereinfacht. Bis 1958 leistete die Lipper Säge, eine aus Holz gebaute Brettersäge am Brunstbach in Oberolang, wertvolle Arbeit und wurde nach hundert erfolgreichen Dienstjahren vom technischen Fortschritt und dem Aufschwung der Bandsägen abgelöst. 2011 wurde sie wieder originalgetreu aufgebaut und wird zu Schauzwecken immer wieder in Betrieb genommen.

Wir beginnen die Wanderung beim Bahnhof in Olang und überqueren die Bahnlinie Richtung Niederolang. An der nächsten Abzweigung halten wir rechts und fahren den Bogen hinunter zur Brücke über den Furglbach. Nach der Brücke links in ein Wohnquartier und durch dieses bis zum Sportplatz am Waldrand. Hier beginnt der Geoweg mit den Infotafeln zu den einzelnen Steinformationen und wir bewundern einen rekonstruirten Kalkbrennofen. Kalkbrennen war bis in die 60ziger Jahre ein bedeutender Nebenerwerb neben der Landwirtschaft. Bei der Brücke rechts und wieder links links die Strasse Richtung Weiler Gassl. An der Geiselsbergerstrasse überqueren wir die Brücke weiter Richtung Miterolanger Felder. Wir durqueren die Olanger Felder hinüber bis zum Oberolanger Dorfteil Aue und halten uns rechts dem Brunstbach entlang bis zur Hammerschmiede und der Lipper Säge. Beide wurden wieder neu erbaut und werden wie in alten Zeiten mit Wasserrädern betrieben. Von Zeit zu zeit werden sie zu Schauvorführungen in Betrieb gesetzt.
Weiter geht es bis zur halb verfallenen Riedler Mühle, die auch wieder in Stand gesetzt werden wird. Dort halten wir uns rechts hinunter zur Brücke über den Brunstbach und bleiben auf diesem Wege hinaus zu den Weiden In den Böden. Auf schöner Strasse hinunter nach Oberolang und rechts haltend hinaus zum schönen Friedhof. Es lohnt sich ein kurzer Besuch an diesem Ort der Stille. Weiter geht es links beim Friedhof über Flurwege Richtung Leachl" und dann rechts hinunter zum Weiler Achmühle. Links wieder über die Brücke und vorbei am Bauernhof bis zu den Hauserhöfen. Von dort dann wieder zurück zum Ausganspunkt beim Bahnhof Olang.

Auf den Olanger Flurwegen lässt sich die Tour beliebig ausdehnen.

Mitterolang  Hotel alp Cron Moarhof
+39 0474 496241
Niederolang Hotel Pörnbacher +39 0474 496112

aus dem Rucksack

Olang Bahnhof im Wartesaalbereich (Damentoilette)