Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GR29
Bündner Herrschaft
Maienfeld - Fläsch - Maienfeld
8.2
2 h
111
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 12.06.2013

Streckenzustand

asphaltiert 

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum  

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 111 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 554 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Maienfeld, Bahnhof - Startort Fläsch 4.7 1 h 10
Fläsch Maienfeld  3.5 0 h 50
Total:  8.2 Km 2 h 00

Hinweise

--


Gut zu wissen

Das Bündner Weinbauerndorf Fläsch ist dank seiner innovativen Ortsplanung (Verschmelzung von historischer und zeitgenössischer Architektur) 2010 mit dem renommierten Wackerpreis des Schweizer Heimatschutzes ausgezeichnet worden. Fläsch ist der nördlichste Ort des Kantons Graubünden und liegt auf der rechten Seite des Churer Rheintals am Fuss des Fläscherbergs und der St. Luzisteig.

Die Bündner Herrschaft ist das grösste Weinbaugebiet Graubündens in klimatisch günstiger Lage. Sie umfasst die vier Gemeinden Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans. Sie bilden den Kreis Maienfeld im Bezirk Landquart und zählen zusammen rund 5800 Einwohner. Hauptort ist Maienfeld mit ca. 2400 Einwohnern. Der heute noch für den Kreis gebräuchliche Name Bündner Herrschaft leitet sich von der Zeit her, als die Gerichte Maienfeld und Malans Untertanengebiet der drei Bünde Grauer Bund, Gotteshausbund und Zehngerichtebund waren. Als Teil des Zehngerichtebunds waren die "Herrschäftler" zugleich Beherrschte und Beherrschende.

Tour Beschreibung

Auf der Bahnhofstrasse geht's vorerst zur Landstrasse und diese querend zum Schloss Brandis. Via Stutz, Städtli und Steig gelangen wir zur Steiggasse und bleiben beim Alten Zeughaus (Öffentliche Toilette) auf dieser (nicht links in die relativ stark befahrene Fläscherstrasse!) bis wir Punkt 540 m erreichen. Hier dem Schild "Weinwanderweg" resp. dem Velowanderweg Nr. 2 Rhein-Route folgend nach Bremstall 542 m. Jetzt rechts hinauf zum Waldrand und dem Fuchsenwinkel entlang immer inmitten der Reben nach Fläsch. Nach einem Rundgang durch den malerischen Ort und einer lohnenswerten Zusatzschlaufe durch die Fläscher Rebberge mit herrlichen Ausblicken auf das Dorf, lassen wir uns in einem gemütlichen Torkel (Weinstube) mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen.

Weiter geht's auf der Augass vorerst südlich zum Feldrüfibach. Nach dessen Überquerung halten wir rechts dem Waldrand entlang und gelangen zum Restaurant Mühle und zum Heidiland. Das Bahngeleise zu unserer Rechten kehren wir mit herrlichen Blicken auf den Berg Falknis auf dem Waichlweg zum Ausgangspunkt der Tour in Maienfeld zurück. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Maienfeld Marché Restaurant Heidiland 081 300 43 43

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Maienfeld, Gasthaus Falknis 081 302 18 18
Fläsch, Restaurant Landhaus 081 302 14 8
Fläsch, Restaurant Mühle 081 330 77 70
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Maienfeld Marktgasse beim Alten Werkhof
Maienfeld Vorstadtgasse (Öffentliche Toilette)
Fläsch Schulhaus
Maienfeld Autobahnraststätte Heidiland
Swiss-Trac Touren Forum Footer