Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GR18
Oberengadin
St. Moritz Bad - Salastrains - Signal - St. Moritz Bad
12.2
3 h 15
389
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Peter Klotz 03.08.2006

Streckenzustand

Grossmehrheitlich asphaltiert,
Rest gut befahrbare Natur- resp. Kieswege 

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein
Bei Bedarf im Hotel Restaurant Salastrains (bitte unbedingt mit dem Personal absprechen)

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 389 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 2145 m
Maximale Steigung in Prozent 18%
Ø Steigung in Prozent 6%
Maximales Gefälle in Prozent 14%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
St. Moritz Bad, Röm. Kath. Kirche - Startort Chantarella - Salastrains 6.7 1 h 50
Isola Maloja  5.5 1 h 25
Total:  12.2 Km 3 h 15

Hinweise

--

Landkarten


Gut zu wissen

Eine herrliche Tageswanderung in einer traumhaft schönen Landschaft mit sensationellen Tief- und Ausblicken auf die Seenlandschaft und das gesamte Panorama des Oberengadins, kurzum ein unvergessliches Erlebnis.

Seine Bedeutung verdankt St. Moritz ursprünglich seinen Heilquellen, die seit über 3000 Jahren bekannt sind. Bereits im Mittelalter wurde der Ort während des Sommers von Badegästen besucht. 1519 versprach Papst Leo X. sogar jedem Gläubigen St. Moritzer Badegast die völlige Absolution.
1928 und 1948 fanden in St. Moritz die Olympischen Winterspiele statt. Zahlreiche Ski- und Bob-Weltmeisterschaften sowie wintersportliche Grossanlässe sorgten zusammen mit all den berühmten Gästen für den einmalig hohen Bekanntheitsgrad und Prestigewert auf der ganzen Welt.

Beste Jahreszeit: Ende Juni bis Anfang Oktober

Tour Beschreibung

Wir folgen vorerst der Strasse Richtung See und fahren auf dem Seeweg der Giand d' Alva entlang zum östlichen Seeende. Hier geniessen wir eine schöne Aussicht auf Piz Güglia und Piz Nair und sehen gleichzeitig unser heutiges Tagesziel, die Bergstation der Signalbahn ein erstes Mal.
Über Punt da Piz weiter zum Bahnhof der RhB und auf der Via Serlas, vorbei an Badrutts Palace, nach St. Moritz Dorf zum Plazza de la Posta Veglia hinauf, wo wir rechts haltend auf der Via Maistra bis zum Kino fahren.
Dort biegen wir links in die Via Tinus ein. Immer wieder dürfen wir herrliche Ausblicke auf den St. Moritzer-See, St. Moritz Bad sowie Muottas Muragl und Piz Muragl geniessen, bevor wir die Mittelstation Chantarella der Standseilbahn zur Corviglia erreichen. Die Via Salastrains bringt uns zur Heidihütte und zum Schellenursliweg auf Salastrains, wo die Asphaltstrasse endet und eine Mittagsrast angesagt ist.

Schon bald erreichen wir den Kulminationspunkt der Tour: die Bergstation der Signalbahn auf 2130 m ü. M. mit einer phänomenalen Aussicht auf die Oberengadiner Seen und Bergwelt.
Nach weiteren vorwiegend flachen 500 m entlang eines kleinen Wäldchens, folgt die Abfahrt nach Futschöls hinunter.
Auf der Via Suvretta fahren wir nun an Champagnas, Suvrtettahaus vorbei nach Somplaz, wo uns die Via Chavallera, Via Grevas und die Via Sent zum Coop-Center und die Via Ludains zum Ausgangspunkt zurück bringen. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
St. Moritz Bad Hotel Laudinella 081 836 00 00

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Hotel Restaurant Salastrains 081 833 38 67 - Toilette nur bedingt benutzbar, Türbreite 60 cm, offen bleibend 

oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
St. Moritz Bad Sportplatz, Parkhaus am Seee Eurokey
St. Moritz Bahnhof RHB
St. Moritz Segantini Museum
Swiss-Trac Touren Forum Footer