GL18

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Linthal, Talstation der Braunwaldbahn - Startort Obbortberg 6.5 1 h 50
Obbortberg Linthal  7.2 1 h 50

Die Tour wurde von mir im Gegenuhrzeiger rekognosziert.
Besser und schöner ist sie jedoch im umgekehrten Sinn zu fahren, wie beschrieben.

Linthal, das grösste Dorf im Kanton Glarus, ist Ausgangspunkt zum im hintersten Teil des Glarnerlands gelegenen Klausenpass.

In der Tierfehd, dominiert zur Zeit die riesige Baustelle des Linth-Limmern-Stauddammes, das auf den neuesten Stand als Pumpspeicherwerk ausgebaut wird. Die Baustelle hoch oben beim Limmern- und Mattsee ist nur mit gigantischen Seilbahnen mit einer Tragfähigkeit von 40 Tonnen erreichbar. 2015 sollte das Werk beendet sein und eine Leistung von 1350 GWh erbringen.

Unsere Wanderung führt vorerst über die Linth-Brücke, wo wir rechts haltend - der Linth entlang - hinauf bis an die Klausenpassstrasse fahren. Jetzt links und bei der nächsten Abzweigung rechts in den zum Dorfteil Oberdorf, Höf. Leicht rechts weiter via Stalden bis unmittelbar vor die markante Rechtskurve. Dort links hinauf zur Hauptstrasse und auf dieser weiter bis zum Wegweiser Richtung Obbort. Auf dieser Strasse bleiben wir bis hinauf zum Berggasthaus Obbortberg.

Nach einer ausgiebigen Rast und Verpflegung kehren wir auf den gleichen Weg zurück zum Dorfteil Auengüeter, queren erneut die Hauptstrasse und wandern zur oben erwähnten markanten Rechtskurve. Dort halten wir links hinunter zur Brücke über die Linth und weiter rechts zum EW und zur Klausenpassstrasse hinab. Bei der Kreuzung gerade aus bis zur nächsten Abzweigung, links zum Geleise-Ende der Braunwaldbahn. Rechts haltend der Bahnlinie entlang bis zum Bahnübergang und zurück zum Ausgangspunkt.