Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GL06
Glarus Nord
Mühlehorn - Fliessen - Wissenberg - Murg - Mühlehorn
17.9
5 h 05
750
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 18.07.2007

Streckenzustand

Ca. 50% Asphaltstrasse, Rest sehr gute Naturstrassen

Batterie-Informationen

Nachladen nicht möglich!  
Diese Tour ist nur mit sehr guten Batterien oder sehr leichten Personen zu bewältigen.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 750 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1154 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Mühlehorn, Bahnhof - Startort Haselboden - Abzweiger Alp Schwammboden 4.5 1 h 25
Abzweiger Alp Schwammboden Fliessen - Wissenberg  4.7 1 h 30
Wissenberg Murg  4.7 1 h 10
Murg Mühlehorn  4.0 1 h 00
Total:  17.9 Km 5 h 05

Hinweise

--

Landkarten


Gut zu wissen

Eine sehr eindrückliche Tour auf der sonst unbekannten Seite des Walensee.
Sie eröffnet uns Einblicke in ein von der Berglandwirtschaft und Alpwirtschaft geprägtes Gebiet.

Besonders auffallend die teils Häuser grossen Steinblöcke, die von einem Bergsturz herführen müssen. Auffallend auch ein Haus beim Aufstieg im Dorfteil Vortobel, wo der über das Dach reichende Steinblock in das Haus integriert wurde. Aber auch in den Wäldern dominieren die Steinblöcke, worauf sich zum Teil grosse Bäume nur mit den Wurzeln festkrallen.

Interessant ist auch die Geschichte der Kastanien in Murg. Seit uralter Zeit werden hier die nördlichsten Kastanienselven gepflegt und wieder liebevoll belebt. Speziell verwiesen sei auch auf die speziellen Kastanien-Wanderwege.
In Mühlehorn befindet sich auch die älteste, noch mit Wasserkraft betriebene Hammerschmiede der Schweiz. 

Tour Beschreibung

Die Tour beginnt gegenüber vom Bahnhofgebäude, wo wir links hinauf den steilen Wanderweg zur Kirche und rechts haltend an die alte Kerenzerbergstrasse fahren. Dort die Vordertobelstrasse immer leicht ansteigend hinauf, unter der Autobahnunterführung durch. Bei der ersten Spitzkehre rechts halten. Bei der nächsten Kehre links haltend zum Haselboden und weiter Richtung Fliessen. Auf dieser Strasse bleiben bis zur Abzweigung zur Alp Schwammboden. Dort links haltend weiter durch den Stöckwald zu den Alpen Gäsi, Steinboden und bis zur Alp Flissen mit dem markanten grossen gespaltenen Stein. Kurz nach der Alp ist die Asphaltstrass zu Ende.
Wir fahren auf guter Naturstrasse geradeaus weiter durch den Wald hinauf bis zur Strassensperre. Diese kann rechts umfahren werden und weiter geht's zum höchsten Punkt der Tour, Jagdhütte auf 1160 m. Nun auf guter Naturstrasse bis zur nächsten Sperre. Diese kann von beweglichen Fahrern gut unterquert werden, sonst links mit Vorsicht umfahren.
Nun geniessen wir die eindrückliche Fahrt durch die Weiden der Alp Wissenberg. Auffallend im ganzen Gebiet, die riesengrossen freiliegenden Felsbrocken, die von einem gewaltigen Felssturz herführen. Wir fahren hinunter bis an die Asphalt-Strasse bei der Forsthütte. Dort links weiter, ohne dabei aber die Informationstafel zu den Murger Kastanienselven zu vergessen. Wir bleiben auf dieser Strasse weiter, vorbei am Weiher Gand rechts haltend und unter der Autobahn-Unterführung hindurch bis ins Dorf Murg

Beim Brunnen leicht links bis zum Bahnhof. Rechts weiter bis zur Bahn-Unterführung. Dort links in ein Wohnquartier, dem Camping und dem Sportplatz entlang bis zur Unterführung. Vor der Bahnunterführung biegen wir rechts in den bekanten Wander- und Veloweg Weesen - Walenstadt ein. Dieser führt führt teils auf langen Stegen der Bahnlinie oder der Strasse dem See entlang. In Teufwinkel unterqueren wir die Bahnlinie und fahren weiter bis zu unserem Ausgangspunkt in Mühlehorn. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Murg Restaurant Hotel Rössli 081 738 11 97 

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Pizzeria Mühle, Mühlehorn 055 614 61 28
diverse in Murg 
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt
Swiss-Trac Touren Forum Footer