Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
BE72
Thunersee
Gunten - Längenschachen - Aeschlen - Panoramabrücke Sigriswil - Endorf - Gunten
10.6
2 h 45
291
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 29.04.2017

Streckenzustand

asphaltiert , Hotel Panorama bis Panoramabrücke Sigriswil Natur belassen resp. gekiest

Batterie-Informationen

Nachladen sollte bei gut gewarteter Batterie  nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 291 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 798 m
Maximale Steigung in Prozent 11%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent 12%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Gunten, Bushaltestelle Dorf - Startort Längenschachen - Aeschlen - Sigriswil  6.4 1 h 40
Sigriswil Endorf - Sigriswil  1.9 0 h 30
Sigriswil Gunten  2.3 0 h 35
Total:  10.6 Km 2 h 45

Hinweise

Brückenmaut CHF 8.00 (Stand 2017)

Landkarten


Gut zu wissen

Ein sich immer wieder lohnendes, fantastisches Wandererlebnis inmitten einer einzigartigen Landschaft; anfänglich auf dem Uferweg später ein paar Hundert Meter über dem Thunerseespiegel mit einer traumhaften Sicht in die Berner Oberländer Alpenwelt und auf den Thunersee, die jedes Swisstracfahrer-Herz höher schlagen lässt.

Tour Beschreibung

Von der Touristinformation in Gunten ausgehend, wandern wir vorerst der Seestrasse entlang in Richtung Oberhofen. Herzogenacher passierend gelangen wir nach Oberhofen:Längenschachen 560 m. Bei der Schifflände queren wir die Seestrasse und wechseln (dem Wegweiser Aeschlen/Sigriswil folgend) in die stark ansteigende Aeschlenstrasse, die uns durch den Glesichopfwald zum Weiler Schönörtli und nach Aeschlen 763 m hinauf bringt. Unmittelbar vor dem Hotel Restaurant Panorama halten wir rechts in Richtung Gummischlucht. Nach einer kurzen Abfahrt geht's links, leicht ansteigend, zur sanft in die Landschaft eingebetteten und im Oktober 2013 eröffneten Panoramabrücke Sigriswil (Brückenmaut CHF 8.00). Ihre Spannlänge beträgt 340 Meter und die Höhe ab Boden 182 Meter und zeugt von modernster Ingenieurstechnik. Sie ist Teil und eine der Attraktionen des Panoramarundwegs Thuneree und ganzjährig 24 Stunden an 365 Tagen geöffnet. An der reformierten Kirche vorbei wandern wir anschliessend ein Stück die Sigriswilerstrasse hinab und 

Zusatzschlaufe: 
wechseln links in die Endorfstrasse und gelangen praktisch höhengleich über den Moosgrabe zu einem schönen Aussichtspunkt, wo wir leider umkehren müssen, da der steil abfallende Weg hinunter nach Merlingen - unserer Einschätzung nach - nicht für Swisstracfaher geeignet ist.

Erfahrungsbericht J. K. vom 4. Juni 2023:
"Ich bin gestern die Tour BE72 gefahren. Nachdem ich vor Ort die Karte nochmal genau konsultiert und gesehen habe, dass das vor mir liegende steile Stück nur kurz ist, bin ich vorsichtig runtergefahren und kam nach rund 20’ wohlbehalten nach Merligen. Der Weg ist soweit gut fahrbar. Es hat zwei, drei weitere steile Passagen von 15-20% Gefälle. Die erste, dort wo Sie zum umkehren raten, ist wohl die heikelste, weil nicht asphaltiert. Landschaftlich fand ich den Abstieg nach Merligen vom Schönsten. In Merligen habe ich als Weg runter zum See kurz vor Pkt.592 den Traubenweg genommen; sehr steil, aber asphaltiert. (Stillenbachweg und Gerbeweg wohl eher ungeeignet)."

oder fahren direkt der Sigriswilerstrasse folgend (stellenweise leider ohne Trottoir) nach Gunten hinab.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Gunten Parkhotel 033 252 88 53
Aeschlen Hotel Restaurant Panorama 033 251  31 31
Sigriswil Hotel Restauran Bären 033 252 80 80
Sigriswil Cafeteria Alters- und Pflegeheim Schärmtanne 033 252 35 01
Sigriswil Solbadhotel 033 252 25 25

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Gunten, Eden Beach Bar-Lounge am See 079 422 56 29
Oberhofen: Längenschachen, Hotel Restaurant Niesenblick 033 243 15 12
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Gunten bei der Touristinformation
Längenschachen bei der Ortstafel
Sigriswil Dorflokal Endorf
Swiss-Trac Touren Forum Footer