BE58

kein TourAlbum abrufbar

Interlaken, Zentrum Artos - Startort Rugen - Wilderswil - Bönigen 7.9 2 h 00
Bönigen Interlaken  3.9 1 h 00

Eine einfach zu fahrende Halbtagestour, die aber durchaus ihre Reize hat.

Vom Zentrum Artos aus, geht's vorerst rechts haltend auf der Alpenstrasse westwärts zur Höhematte hinunter. Beim Hotel/Jugendherberge "Backpackers Villa Sonnenhof" links in die Parkstrasse und bis an deren Ende beim Landgasthof Hirschen. Hier rechts die Wychelstrasse und weiter geradeaus, dem Chline Ruuge entlang, zur Talstation der Heimwehflubahn.
Hier biegen wir links in die, zwischen Gross und Chly Ruuge gelegene, Wagnerenstrasse und überqueren bei der Rugenbräu AG die Autobahn. Weiter geht's nach Uspunne bis zur Kreuzung mit der Rugenstrasse (Pkt. 581 m). Dort links via Scheurenweg und Kreuzimaadweg zum zum Bahnhof Wilderswil.
An dessen Ende überqueren wir zuerst die Geleise und dann die Lütschine und wandern zur Kirche von Wilderswil hinauf. Unmittelbar vor der Kirche geht links ein Wanderweg ab, der uns rechts der Lütschine bis zu Pkt. 579 m bringt. Wir queren die Lütschine erneut und wandern jetzt dem linken Ufer entlang ans Ende des Flugplatzes. Hier überqueren wir die Lütschine erneut und gelangen via Hauptstrasse nach Bönigen und an den Brienzersee, wo eine Rast angesagt ist.

Am Strandbad vorbei geht's erneut über die Lütschine und anschliessend auf der Seepromenade, am Campingplatz vorbei, ans See-Ende bei Sendli. Hier der Aare entlang auf dem Lanzenenweg zur Schiffländte beim Bahnhof nach Interlaken Ost, wo wir die Unterführung unter den Geleisen durch nehmen und so zum Bahnhof gelangen (siehe auch Tour BE21).
Der Allmendstrasse folgend, bleiben wir bei der Kreuzung mit der Lindenallee geradeaus und fahren bis zu deren Ende bei der Pizzeria Tenne. Hier kurz rechts in die Freiestrasse und via Alpenstrasse zum Ausgangspunkt der Tour zurück.