AG05

Peter Klotz
14.03.2012

asphaltiert, rund 7 Km gut fahrbare Feld- und Wanderwege

Nachladen sollte nicht nötig sein

Bremgarten, Bahnhof - Startort Widen - Hasenberg - Bellikon 7.6 2 h 00
Bellikon Künten - Sulz - Eggenwil - Bremgarten  11.0 2 h 50
Total:  18.6 Km  4 h 50

Da der Reussuferweg nach Regenfällen sehr morastig sein kann, diesen Streckenteil nur nach längeren Trockenperioden fahren.

Eine empfehlenswerte Wanderung auf dem Freiämterweg, die mit einer herrlichen Panoramasicht ins Reusstal, zum Üetliberg und bei gutem Wetter bis in die Alpen und zum Jura verwöhnt, im Reussuferschutzgebiet gleichzeitig auch Natur pur bietet.

Das prachtvolle, mittelalterliche Städtchen Bremgarten, das sich in die enge Reusswindung schmiegt, mit seinen gut erhaltenen, altertümlichen Bauwerken, wie Rathaus, Kornhaus, Zeughaus, den noch erhaltenen teilen der Ringmauer, der gedeckten Holzbrücke mit dem wuchtigen Bollhaus, aber auch die Marktgasse mit den eindrucksvollen Häuserzeilen und dem Spittelturm sowie dem oberen Tor ist eine Besichtigung wert.

Vom Bahnhof Bremgarten rechts haltend, folgen wir auf kurzer Strecke der Autostrasse und der Schiene bis zur ersten grossen Schleife, wo der gut markierte Wanderweg beginnt, der uns elegant über die Mutschellenstrasse zur alten Zürcherstrasse bringt. Dieser folgend nach Stigelen, wo wir links haltend Richtung Heinrütirank hinauf fahren. Nach 400 Metern rechts in den Heinrütiweg und unter dem Bahnhof Widen Heinrüti durch zur Rebbergstrasse. Jetzt links auf dieser - in einer kurzen Höhenwanderung - nach Giren, wo wir am Ende des Weihers rechts auf der Gyrenstrasse steil (26%) ins Dorf Widen hinauf und - dem Wegweiser Hasenberg folgend - auf der Dorf- und Kelleräckerstrasse zum Hasenbergweg und zur Mittelholzstrasse hinauf. Auf dieser bleibend die Treppe rechts liegen lassen und dem linken Waldrand entlang übers Feld zum Hasenberg hinauf, wo der Üetliberg sozusagen vor der Haustüre liegt, die Sicht an klaren Tagen aber auch bis zum fernen Alpenkranz und zu den Jurahöhen reicht.
Bei der St. Antonius-Kapelle halten wir links und gelangen in einer schönen Höhenwanderung zum Neuhof und via Obere Hasenbergstrasse, Paradiestrasse und Dorfstrasse zur SUVA Rehaklinik in Bellikon, wo wir uns eine Rast und Verpflegungspause gönnen.

Für den zweiten Streckenteil fahren wir vorerst zum Kreisel hoch, halten links in die Badenerstrasse und wandern nach rund 400 Metern (vor der Ortstafel Remetschwil) erneut links haltend zum Bauernhof Oberland und weiter nach Künten hinab. Bei den ersten Häusern in die Bergstrasse und weiter zur Bellikonerstrasse bis zum Primo Shop hinunter. Dort links und, nach wenigen Metern auf der Hauptstrasse, rechts in die Unterdorfstrasse und dem Wanderweg folgend nach Sulz und zur Reussfähre. Hier links, alles der Reuss entlang nach Eggenwil und auf dem Wehrweidliweg nach Cheibenächer, wo wir vor den Gewächshäusern links haltend zum Reussuferweg zurückkehren. Immer der Reuss folgend geht's nach Bremgarten zurück. Beim Parkplatz links via Schul- und Schenkgasse rechts die Altstadt hinauf und zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Widen Hotel Restaurant Heinrüti Rank 056 633 22 88
Widen Restaurant Stutz 056 633 13 14
Widen Hasenberg Hotel Restaurant Riokan Hasenberg 056 648 40 00
Bellikon Gasthof Eintracht 056 496 11 76
Bellikon Rehaklinik 056 485 51 11

- Bremgarten, Hotel Restaurant Stadthof 056 633 50 73 - Mittwoch Ruhetag schöne Terrasse mit Sicht auf die Reuss
  Rollstuhl-WC im 1. Stock mit Lift - nur für sehr schmale Rollstühle geeignet
- Künten, Besenwirtschaft Rohrhof 056 470 13 33
- Bremgarten, Café-Restaurant Bijou 056 633 15 22
- Bremgarten, Restaurant Kreuz 056 633 13 47
- sowie diverse weitere Lokale in Bremgarten
- oder aus dem Rucksack

Bremgarten Kiosk beim Obertorplatz (Eurokey)