Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
BE68
Entschligetal
Adelboden - Vordere Bunder - Adelboden
16.6
4 h 35
678
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Stephan Germann 08.2015
08.2022

Streckenzustand

asphaltiert,  ausgenommen die Strecke auf der Boderalp vom Restaurant bis Punkt 1621, hier teilweise  gut fahrbare Schotterpiste und hervorragend präparierte Waldstrasse.
Korrektur 2022: Im geschotterten Teil der Strecke sind die steileren Stücke jetzt asphaltiert, was die Fahrt erleichtert und die Länge der Schotterpiste etwa halbiert. Weiter wurde das Steilstück nach Hinter Bunder asphaltiert (die Option Verlängerung nach Höchst/Elsigbach).

Batterie-Informationen

Nachladen sollte bei gut gewarteter Batterie und bei vernünftiger Fahrweise nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

kein TourAlbum abrufbar 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 678 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1757 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Adelboden, Oey - Startort Bunderletal - Vordere Bunder 6.1 1 h 50
Vordere Bunder Hirzbode - Adelboden  10.5 2 h 45
Total:  16.6 Km 4 h 35

Hinweise

wer es eilig hat (oder die Abzweigung verpasst hat), kann nach Merzenegge, 1285 m beim Bauernhof geradeaus weiterfahren. Hier geht es sanft abwärts zur Margelibrügg 1201 m, wo links haltend auf der Landstrasse (Trottoir) bis zum Kreisel gefahren wird. Jetzt rechts abbiegen (Wegweiser Sillerenbahn) und zurück zum Ausgangspunkt.


Gut zu wissen

Eine Tour mit herrlicher Aussicht auf das Engstligental und Adelboden.

Wer eine Rundtour machen will (wird ziemlich lang), kann bei der Kreuzung Punkt 1621 auch nach links Richtung Hinter Bunder fahren und von dort via Höchst (Talstation Skilift) nach Elsigbach (Talstation Elsigenalpbahn). Von hier aus geht es auf der alten Strasse zurück.
Wer lieber steil abwärts und mit mässiger Steigung aufwärts fahren will, kann die Strecke auch umgekehrt fahren.

Tour Beschreibung

Von der Talstation aus geht es auf der Strasse zurück bis zur ersten Kreuzung (Bushaltestelle Adelboden Oey). Dort nach rechts dem Wegweiser Richtung Eggetli/Bonder folgen. Der Strasse entlang ansteigend nach Eggetli und dort geradeaus weiter ins Bunderletal. Nach etwas mehr als einem Kilometer geht es über den Bach und auf der anderen Talseite wieder zurück.
Kurz vor der Querung des Baches kann etwas weiter zu den Wasserfällen gefahren werden, um diese besser betrachten zu können.
Nach der Bachquerung geht es weiter bergauf bis zum Punkt 1409 m, Ahorni. Dort geht es die Spitzkehre nach rechts weiter (Wander- und Bike-Wegweiser). Nun steil ansteigend in den Wald zum Punkt 1471 m, wo wir links dem Mountainbike-Wegweiser folgen (nicht dem Wanderwegweiser). Nun geht es weiter dem Waldrand entlang steil bergauf mit einer wunderbaren Aussicht. Nach einer Schleife in den Wald wird es etwas flacher. Nun kommt man aus dem Wald raus und fährt in einem Halbkreis um einen Stall beim Punkt 1678 m, Ufem Stutz, danach folgt nach rund 200 m die Kreuzung beim Punkt 1706 m. Hier hört der Asphaltbelag auf. Wir halten nach rechts bergauf Richtung Vordere Bunder zum Restaurant, wobei das zweite beim Punkt 1755 m empfehlenswerter ist, da man von der Terasse aus eine wunderbare Aussicht hat.

Nach einer ausgiebigen Rast geht's zurück zu Punkt 1706 m, wo wir diesmal über die Losegg geradeaus weiter auf der Schotterpiste bis zum Punkt 1621 m, Seewlisweid fahren. Hier links auf die Asphaltstrasse, die uns in weiten Schleifen hinunter zum Merzenegge, 1285 m bringt. Hier geradeaus weiter über den Bach und nach etwa 100 m um einen Bauernhof herum links abbiegen (Wanderwegweiser Hirzbodenport, gut versteckt). Nun den Berg hinauf bis Ahorni, 1409 m. Ab hier ist der Weg identisch mit dem Aufstieg.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Adelboden Restaurant Bären 033 673 21 51

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

zwei Alprestaurants in Vorder Bunder (WC nicht benutzbar)
Besenbeiz im Bondertal, etwa in der Mitte zwischen Eggetli und der Kehre beim Wasserfal
diverse in Adelboden
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Adelboden Oey Talstation der Sillerenbahn
Swiss-Trac Touren Forum Footer